In der Mühle des Zaubermeisters

30. Juni 2019

Am Mittwoch, 26.6.2019, fuhren die Klassen 6b und 6d mit Herrn Landsherr und Herrn Wiedemann, ihren Deutschlehrern, ins Theater nach Salzburg. Auf dem Spielplan stand Ottfried Preußlers „Krabat“.

Ottfried Preußlers Jugendbuch basiert auf einer sorbischen Sage und erzählt die Geschichte von Krabat, der bei einem Zaubermeister in einer Mühle im Koselbruch Lehrling wird und sich ihm gegenüber behaupten muss. Die Mühle ist jedoch eine „Schwarze Schule“, in der der Müllermeister seine Lehrlinge in Schwarzer Kunst unterrichtet.  

Auf der Fahrt nach Salzburg bildeten sich neue Freundschaften unter den Schülern, was alle Beteiligten freute. Nachdem wir um ca. 9. 45 Uhr aus dem Bus ausgestiegen waren, mussten wir noch einen 10- minütigen Fußmarsch zur Salzburger „Schaubühne“ bewältigen

Der Fußweg durch die Sommerhitzehitze zum Theater lohnte sich. Als wir in der Schaubühne angekommen waren, erhielten wir einen kurzen Einblick in das Leben von Ottfried Preußler und sein literarisches Schaffen im Hinblick auf „Krabat“. Dann ging es endlich los.

Mit großer Schauspielfreude und guter Vorbereitung war die Inszenierung ein voller Erfolg und für die Schauspieler gab es am Ende der Vorstellung großen Beifall. Auf der Heimfahrt sprachen alle nur noch von dem Stück und den Schauspielkünsten des Müllermeisters. Selbst Tage später unterhielten sich die Schüler noch mit voller Begeisterung über das Theater.

 

Ein Artikel von MARIUS  NETZER , JONAS GÖTZE und XAVER WOLFENSTETTER